Die Villa Shay
Familie Shay
Spiele
Geschichten
Fantreffenbilder
  Foyer  Neuigkeiten  Gästebuch  Briefkasten  Wegweiser  Impressum  Datenschutz
Geschichten -> Familie Shay - Einblicke -> Pfandautomaten
Pfandautomaten


Seit einigen Monaten nun haben wir das neue Pfandsystem, wir können fast alle Flaschen fast überall abgeben.
Da ich ja gern mal weggeworfene Pfandflaschen aufhebe und mitnehme – ist ja schließlich Geld, das auf der Straße liegt – finde ich dieses neue System durchaus praktisch.
Als ich also mal wieder mit einem kleinen Sammelsurium von Flaschen vor dem Pfandautomaten in unserem Real stand, fand ich heraus, dass diese neuen Automaten sogar mit mir SPRECHEN! Sie haben ein kleines Display mit dem sie ihre Nachrichten mir quasi entgegen schreien !
Ich werfe die erste Flasche ein, der Automat betastet sie dreht sie unschlüssig hin und her schluckt sie und meldet mir: „15 ct.“ Gut. Nächste Flasche! Der Automat betastet sie kurz, piept beleidigt und schmeisst mir die Flasche raus. „Flaschenboden zuerst!“ befiehlt er mir. Ich denk, „Blödes Ding, was meinst du wohl was ich gemacht habe?“ Ich versuche noch einmal diese Flasche in den Automaten zu geben, diesmal etwas langsamer!
„Flasche nicht leer!“ meckert der Automat diesmal und spuckt die Flasche mit einem piepen aus. „Na toll!“ fluch ich leise. Hinter mir steht schon eine Dame und wartet darauf, dass ich fertig werde. Ich nehme also erstmal eine andere Flasche lege sie mit dem Flaschenboden zuerst in den Automaten, diese akzeptiert er mit einem leisen Klick und dem Hinweis „40 ct.“. Aha, geht doch! Noch eine Bierflasche „48 ct.“ Prima, wir verstehen uns. Dann schmeiss ich meine ominöse Flasche – es ist ein Lidl Flasche Sprite – wieder in den Automaten. Ich schaue gespannt zu was er macht. Er betastet sie, dreht sie und – :„Flasche nicht akzeptiert!“ Er piept wieder beleidigt, noch lauter wie ich finde und spuckt die Flasche wieder aus! Nun gut, ich hab noch mehr Flaschen! Eine nach der anderen werfe ich ihm entgegen, er schluckt sie alle brav, ich bin bei 1,38€! Noch einmal versuche ich  meine Lidl Flasche einzuwerfen. Er dreht sie, er piept, er dreht sie wieder, er surrt und überlegt, dann hat er sich eine neue List überlegt! „Barcode nicht lesbar!“ noch lauteres Piepen und die Flasche schleudert mir entgegen. Ich bin inzwischen richtig wütend. Warum verarscht mich dieser Automat! Und warum denkt er sich immer neue Gründe aus diese Flasche nicht zu nehmen. Hinter mir stehen inzwischen 3 Leute die das Schauspiel neugierig und wartend beobachten. Ich fluche laut und spreche mit dem Automaten: „Ich will Dir mal was sagen, dies ist eine Pfandflasche und laut neuer Regelung musst Du sie nehmen!“ Ich trete in die Luft, sozusagen als Warnung! Das nächste mal würde ich den Automaten treffen!
Ich werfe die Flasche nun mit gezwungener Ruhe nochmals in die Öffnung. Und siehe da! Er dreht sie und schluckt sie! „1,63€“ vermeldet er. „Drücken Sie die grüne Taste für den Bon“ . Misstrauisch drücke ich die Taste. Aber er scheint resigniert zu haben. Er gibt mir mit einem leisen surren meinen Bon.
Ich schnappe ihn mir und gehe zur Information um mir das Geld auszahlen zu lassen. Die Leute hinter mir sahen sehr erleichtert aus, ich glaube sie hatten Angst vor der Frau die da mit einem Automaten spricht.
Muss ich erwähnen, dass ich diesen infamen Automaten nun meide?

26.11.06
Antje Kieckbusch
 © 2006 Villa Shay