Die Villa Shay
Familie Shay
Spiele
Geschichten
Familienbilder
Fantreffenbilder
Administration
  Foyer  Neuigkeiten  Gästebuch  Briefkasten  Wegweiser  Impressum  Datenschutz
Familie Shay -> Stefan -> Band - A Torch

A Torch war meine erste Band und bestand nur aus zwei Personen - die nicht zu unrecht auch als 'Die Indie-Giganten' bezeichnet wurden.

Beeinflusst durch Bands wie 'The Sisters of Mercy', 'The Rose Of Avelanche', 'The Mission' und 'Joy Division' entstand ein eigener Stil, der sich im Erstlingswerk 'First Lights' niederlies. Den späteren Einfluß der Band 'Fields Of The Nephilim' hinterlies deutliche Spuren im Zweitlingswerk 'Second Lights' bei dem der Schlagzeuger Roland Obermüller und der Gitarrist Oliver Jungmann mitwirkten.
Dieses Bild zeigt A Torch mit 3 Gastmusikern.
Von links nach rechts:
Jörg Meier,
Egon Greifer,
Stefan Kieckbusch,
Gregor Obermüller,
Roland Obermüller.

 

 

 

 

 

 

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass A Torch keinen Sänger hatte. Dies lag ursächlich darin, dass kein Sänger gefunden werden konnte, der diese Musik seinen stimmlichen Stempel aufdrücken hätte können, und das trotz vieler Versuche. Wer die oben genannten Bands kennt, der weiss, dass diese Bands jeweils mit genialen Sängern bestückt waren.

Dies war letztlich auch der Grund warum sich diese Band dann auflöste.

 

 
A Torch
  • Jörg Meier:
    Bass,
    Keyboards,
    Drum-Programmierung
  • Stefan Kieckbusch:
    Gitarre,
    Keyboards,
    Drum-Programmierung
Gäste
  • Egon Greifer:
    Schlagzeug
  • Gregor Obermüller:
    Gesang
  • Oliver Jungmann:
    Gitarre
  • Roland Obermüller:
    Schlagzeug
Musik
 © 2006 Villa Shay