Die Villa Shay
Familie Shay
Spiele
Geschichten
Fantreffenbilder
  Foyer  Neuigkeiten  Gästebuch  Briefkasten  Wegweiser  Impressum  Datenschutz
Geschichten -> 5 Zimmer für Familie Shay -> 11. Beim Maler

11. Beim Maler

10. Beim Fliesenleger   12. Wände, Fenster, Türe, Tapeten
Es ist inzwischen November geworden. Nachdem wir stolz gesehen haben, dass wir endlich Wände haben und auch Fenster (was ein tolles Gefühl) bekomme ich Anrufe von der Maler Firma, wir sollten uns doch endlich Gedanken machen, ob wir farbige Wände haben wollen.
Wir sollten das doch schriftlich beauftragen. Hallo? Ich weiss doch gar nicht was es kostet? Was für Farben haben die überhaupt?
Ich bitte um einen Termin. Der wird mir dann auch bewilligt. Ach nee? Morgens früh fahren Stefan und ich dorthin. Es ist die einzige Firma die nicht bei uns ansässig ist, wir müssen in den Norden von Stuttgart.
Naja, die Dame ist dann doch relativ nett. Sie sagt uns was von 2€ pro m² Extrakosten. Aha.
Wir schauen uns die Farbpaletten an. Schöne Farben gibt es ja. Die Dame stellt fest, dass wir uns nicht so recht entschliessen können und schlägt uns vor, pro Zimmer nur eine Wand zu streichen, als Farbakzent. Die Idee gefällt mir schon besser. Ich überschlage also im Kopf.... das könnten wir uns wohl noch leisten. Wir besprechen als erstes das Wohnzimmer. Einen Apricot-Ton schwebt mir da vor. Ich wage bei nur einer Wand auch einen etwas kräftigeren Ton. Die Kinderzimmer hatte ich ja schon vorher überlegt. David bekommt ein Hellgrün. Jacob ein zartes Gelb. Und Mirjams Bedingung fürs umziehen ist, dass ihr Zimmer rosa wird. Klar! Unsere Prinzessin bekommt ihr rosa Zimmer. Und dann unser Schlafzimmer. Die Dame schlägt uns rot vor! Rot?
Naja. Gewagt. Sie zeigt uns eine Wand in rot. Ich finde schnell gefallen dran. Die Farbe ist nämlich drei ??? rot. Da würden sich unsere Hörspiele bestimmt gut vor machen. Ja, also rot soll das Schlafzimmer werden.
Am nächsten Tag ist auch schon prompt der Kostenvoranschlag bei uns eingetroffen. Mich trifft der Schlag. Das ist fast das vierfache von dem was ich so locker überschlagen habe. Mit 2€ pro m² kommen wir da nicht hin. Ich bin total frustriert. Inzwischen gefällt mir die Idee mit den Wänden ja sehr gut.
Wir beschliessen also doch selber zu streichen, und werden einen Tag später als geplant zu meinen Eltern fahren um die Kinder zum Umzug wegzubringen.
So schwer kann das ja nicht sein, wenn wir noch in leeren Räumen streichen.
Um jetzt mal vorzugreifen. Wir haben die Farben beim Obi gekauft, sogar mischen lassen, die Wände sind toll geworden. Und es war gar nicht teuer!
10. Beim Fliesenleger   12. Wände, Fenster, Türe, Tapeten
 © 2006 Villa Shay